Aktuelles

Vortrag von Dr. Peter Engels am 14. Februar 2024:

Das Ehepaar von Heyl: „Auf Du und Du mit dem Großherzog“

Hier können Sie sich einen kleinen Eindruck von dem informativen und spannenden Vortrag über eine vergangene Epoche und deren Nachwirkungen bis heute verschaffen. (15.02.2024)

Vorstandswahl am 8. Dezember 2023

Am 8. Dezember 2023 fand im Konferenzraum des Alice-Hospitals die ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins mit dem Tagesordnungspunkt Vorstandswahl statt.

Nach 13 Jahren Vorsitz hat Hans Gerhard Knöll sein Amt abgegeben; als neue Vorsitzende wurde Petra Wochnik gewählt. Die beiden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Renate Charlotte Hoffmann und Nikolaus Heiss wurden ebenso wie der bisherige Schatzmeister Claus Dieter Knöchel in ihren Ämtern bestätigt. Unser bisheriger Schriftführer Klaus Stolze hat ebenfalls sein langjähriges Amt abgegeben; als neuer Schriftführer wurde Hans Gerhard Knöll gewählt.

Des Weiteren wurde Petra Wochnik als Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit im Amt bestätigt.

Auch bei den Beisitzern gab es eine Änderung: Elisabeth Müller-Klingenburg musste leider ausscheiden. Für sie wurde Klaus Stolze als Beisitzer neu in den Beirat gewählt. Die bisherigen Mitglieder Heidi Kriegbaum, Stefanie Scholz und Dr. Peter Engels wurden wiedergewählt.

Der Direktor des Instituts Mathildenhöhe Dr. Philipp Gutbrod bzw. seine Stellvertreterin Dr. Sandra Bornemann-Quecke sind gemäß Satzung weiterhin Beisitzer qua Amt. (09.12.2023)

Nikolaus Heiss wird mit dem Hessischen Verdienstorden geehrt

Am 7. Dezember wurde unser Vorstandsmitglied Nikolaus Heiss für seine Verdienste für Darmstadt und mit der erfolgreichen Bewerbung der Mathildenhöhe als UNESCO-Weltkulturerbe für Hessen mit dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet. Hier sehen Sie einen Fotobericht von der Verleihung. (07.12.2023)

Mit Laternen über den Alten Friedhof in Darmstadt zu Gräbern von Mitgliedern der Künstlerkolonie

Am 17 November 2023 führten Anja Spangenberg und Renate Charlotte Hoffmann in einem abendlichen Rundgang mit Laternen zu den Gräbern der Künstler der Künstlerkolonie Mathildenhöhe auf dem Alten Friedhof in Darmstadt. Sehen Sie hier einen Bildbericht von dieser Führung. (22.11.2023)

Die Mathildenhöhe - auf den Spuren ihrer Frauen

Am 21. Oktober 2023 stellte uns Renate Charlotte Hoffmann bei einem Rundgang die für die - als Sammelbegriff - "Mathildenhöhe" wichtigen Frauen vor, die dem damaligen Statusdenken gehorchend ihre künstlerischen Fähigkeiten kaum öffentlich präsentieren konnten. Durch die klaren uind lebendigen Ausführungen wurde eine verbreitete Wissenslücke beleuchtet. Das Thema sollte vertieft publizistisch dargestellt werden, war der Wunsch vieler Teilnehmer. Hier sehen Sie ein paar Fotos. Ein ausführlicher Bericht im Blog '23quer'. (23.10.2023)

Mitglieder-Führung durch das Ausstellungsgebäude

Am 23. August 2023 erläuterte Herr Gemmel, Darmstädter Stadtentwicklungs-GmbH & Co. KG (DSE), Vereinsmitgliedern die Sanierung und den aktuellen Stand der Arbeiten kurz vor deren Abschluss. Hier sehen Sie ein paar Eindrücke. (24.08.2023)

Eröffnung des Ausstellungsgebäudes erneut verschoben

"Ob es im Herbst klappt mit der ersten Ausstellung in Darmstadts Olbrich-Bau? OB Hanno Benz will jedenfalls erst einen Termin nennen, wenn er sich auch sicher halten lässt.", so heißt es am 20.07.2023 auf Darmstädter echo-online (Bezahlschranke). Weiter heißt es dort: "Bei seinem Rundgang habe Hanno Benz, seit Ende Juni als OB im Amt, den Eindruck gewonnen, dass zumindest am Anfang dieses Zeitraums [gemeint: Herbst 2023] mit einer Eröffnung nicht gerechnet werden könne. Da eine Vernissage hinter Bauzäunen für ihn ebenso wenig wünschenswert erschienen sei wie eine Eröffnung kurz vor Weihnachten, verzichtet der neue OB nun lieber ganz auf eine Ankündigung."

s. a. Ausstellungsgebäude auf der Mathildenhöhe – ein Rundgang durch die Baustelle auf dieser Seite (20.07.2023)

Eröffnung des sanierten Platanenhains

Am 7. Juli 2023 wurde der Platanenhain nach der Sanierung offiziell wieder eröffnet. Hier ein paar Eindrücke davon. Über die Arbeiten wurde auch in der Presse berichetet. (08.07.2023)

Führung durch das große Haus Glückert und die Ausstellungshallen

Am 6. Juli 2023 führte Herr Gemmel, Stadtentwicklung Darmstadt, den Vereinsvorstand durch die beiden fast fertig sanierten Gebäude. In der dreistündigen, kurzweiligen und unbeschreiblich informativen Besichtigung konnten Eindrücke von den aufwändigen Arbeiten und komplexen Installationen gewonnen werden. Noch in diesem Jahr sollen die Ausstellungshallen mit einer Ausstellung eröffnet werden. Ein Foto-Bericht. (08.07.2023) 

Ergänzung am 11.07.2023; Die Presse meldet die Verleihung des Hessischen Denkmalschutzpreises für die Erneuerung des großen Hauses Glückert.

Bepflanzung der Blumenkübel am Olbrich-Haus

Am 1. Juni 2023 haben Renate Charlotte Hoffmann und Petra Wochnik die vier Blumenkübel auf der Begrenzungswand des Grundstückes, auf dem das Haus Olbrich steht, historisch getreu mit Buxbäumchen bepflanzt. Petra Wochnik hatte diese Aktion in Abstimmung mit den städtischen Ämtern in einer Blitzaktion organisiert, damit bis zum diesjährigen "UNESCO Welterbe Tag" am kommenden Wochenende der Blick auf das Olbrich-Haus wieder vollständig ist. Hier ein paar Eindrücke davon. (01.06.2023)

Der deutsche Werkbund, Geschichte und Gegenwart

Am 21. Oktober 2022 trugen Jula-Kim Sieber, 1. Vorsitzende der „Werkbundakademie Darmstadt e.V.“, und Jochen Rahe, dort auch Beisitzer, über „Der deutsche Werkbund, Geschichte und Gegenwart“ vor. Lesen Sie hierzu einen Bericht. (24.10.2022)

Die Gräber der Künstler der Künstlerkolonie Mathildenhöhe auf dem Alten Friedhof

Am 8. Oktober führten Anja Spangenberg und Renate Charlotte Hoffmann auf dem Alten Friedhof in Darmstadt zu den Gräbern der Künstler der Künstlerkolonie Mathildenhöhe. Lesen Sie hier einen Bildbericht von dieser Führung. (11.10.2022)

Hochzeitsturm wird nachts nicht mehr angestrahlt

Auch die Stadt Darmstadt bemüht sich angesichts der gegenwärtigen politischen und wirtschaftlichen Lage, den Strom- und Gasverbrauch deutlich zu verringern. Eine „Task Force Kommunale Versorgung" soll Möglichkeiten aufzeigen, um dieses Ziel zu erreichen. Als erste Maßnahme wurde als bislang einziger Schritt die Beleuchtung des Hochzeitsturms abgeschaltet. Über weiteres Sparpotential wird noch diskutiert. Lesen Sie einen Bericht über den Weg zu diesem Beschluss. (04.08.2022)

Ein Jahr UNESCO-Weltkulturerbe Mathildenhöhe

Die „Freunde der Mathildenhöhe“ feiern „Einjähriges“. Sehen Sie hierzu einen kurzen Bericht. (26.07.2022)

Fertigstellung des Ausstellungsgebäudes verzögert sich weiter

Das "Darmstädter Echo" meldet am 15. Juli 2022, dass sich die Generalsanierung der "Olbrich-Hallen" (so das "Echo") bis mindestens Anfang 2023 verzögert und die Kosten erneut steigen, nun auf bis zu 32 Millionen Euro. Begründet wird dies u.a. mit komplexer Klimatechnik, Problemen in den internationalen Lieferketten. Hier sei der Hinweis auf unseren Rundgang am 31.08.2018 durch die Baustelle gstattet, bei dem von verantwortlicher Seite die Fertigstellung Ende 2019 zugesichert wurde (s. "Ausstellungsgebäude auf der Mathildenhöhe – ein Rundgang durch die Baustelle" auf dieser Seite). -  Außerdem wird in dem "Echo"-Artikel darüber berichtet, dass der Bau des Besucherzentrums Anfang 2023 beginnen "könnte".... OB Partsch rechnet mit zwei Jahren Bauzeit. "Dann gäbe es 2026 ein Besucherzentrum.", schreibt das "Echo". Hoffentlich beruht die Inkosistenz dieser Zeitangaben auf Missverständnissen. Weiter berichtet das "Echo": "Optimistisch zeigt sich der OB, dass der Kostenrahmen von zehn bis elf Millionen Euro hier ausreicht." Übrigens spendet die Familie Merck für den Bau 3,5 Mio. Euro. (15.07.2022)

Besuch des Vereins „Bürger für das Welterbe“ aus Kassel am 11.06.2022

Lesen Sie hier einen kleinen Bericht über den Besuch des Vereins „Bürger für das Welterbe“. (17.06.2022)

Dachverband Kultur Darmstadt e.V. gegründet

Am 30.03.2022 wurde der "Dachverband Kultur Darmstadt e.V." gegründet. Er hat als gemeinnützige, überparteiliche und unabhängige Interessenvertretung das Ziel, im Kulturbereich das Potential der Fördervereine zu nutzen, Erfahrungen und Kompetenzen einzubringen und dem ehrenamtlichen, bürgerschaftlichen Engagement eine starke, unabhängige Stimme zu geben. Unser Verein ist Gründungsmitglied. Lesen Sie hier die Pressemitteilung vom 28.04.2022. (30.04.2022)

Frühlingserwachen am "Frühlings-Relief" auf dem Platanenhain am 11.04.2022

Mitglieder des Vorstands trafen sich am 11. April, um den Frühling im Platanenhain zu begrüßen und u. a. das Veranstaltungsprogramm 2022 festzulegen. Nach zwei Jahren cornoa-bedingter Pause wieder ein Programm! Lesen Sie hierzu auch eine kleine Notiz mit Foto. Wenn die letzten technischen Einzelheiten geklärt sind, wird das Programm wieder als Flyer erscheinen und hier unter der Rubrik "Termine" veröffentlicht.(14.04.2022)

Mitgliederversammlung am 10.12.2021

Am 10.12.2021 wurde mit coronabedingter einjähriger Verspätung die ordentliche Mitgliederversammlung des Jahres 2020 nachgeholt. Leider konnte sie auch in diesem Jahr nicht wie erhofft als Präsenz-Treffen stattfinden; stattdessen wurde sie als Video-Konferenz durchgeführt. Unter anderem wurden auch die Vorstands- und Beiratsmitglieder gewählt. Doris Fröhlich und Bernhard Wolf hatten wegen anderer Verpflichtungen und auch aus Altersgründen ihren Rückzug aus dem Beirat angekündigt, dafür wurden jetzt Stefanie Scholz und Petra Wochnik als Beisitzerinnen in den Beirat gewählt. Petra Wochnik wird gleichzeitig auch zur Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit ernannt. Die bisherigen fünf Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern wiedergewählt. (11.12.2021)

s. a. Pressemeldung vom 17.12.2021

Buch "Welterbe Mathildenhöhe Darmstadt" erschienen

Seit Anfang Dezember ist das Buch "Welterbe Mathildenhöhe Darmstadt", ein großartiger Bildband mit Fotografien von Nikolaus Heiss und Texten von Renate Charlotte Hoffmann, erhältlich. (216 Seiten, Hardcover, zweisprachig deutsch/englisch | Format: 24 x 29,7 cm | Preis: 29,80 Euro | ISBN: 978-3-87390-466-8 | Justus von Liebig Verlag, 2021). Erste Besprechungen können Sie beim "Vorhang Auf Verlag" (Scan des Artikels) oder auch im Blog "23QUER" sehen. (03.12.2021)

Auch im Darmstädter Echo vom 04.12.2021 steht eine ausführliche und positive Kritik dieses Buches. Online ist der Beitrag nur in der Bezahlversion vollständig zu lesen. (04.12.2021)

Weltkulturerbe: Sektempfang im Platanenhain

Am 05.09.2021 hatte unser Verein zu einem Sektempfang im Platanenhain anlässlich der Ernennung zum Weltkulturerbe eingeladen. Dies war gleichzeitig die erste Veranstaltung unseres Vereins seit beinahe eineinhalb Jahren. Einige Fotos von diesem Treffen können Sie hier ansehen. (06.09.2021)

Mathildenhöhe ist Weltkulturerbe

Am 24.07.2021 hat die UNESCO die besondere universelle Bedeutung des Ensembles auf der Mathildenhöhe für die Entwicklung vom Jugendstil zur Moderne durch die Aufnahme in die Liste der Weltkulturerbestätten ausgezeichnet. (siehe auch hier) (24.07.2021)

Auf der deutschen UNESCO finden Sie einen lesenswerten Beitrag über die Bedeutung der Mathildenhöhe. (26.07.2021)

Neues von der Mathildenhöhe: Platanenhain und Ausstellungshallen

Im Darmstädter Echo konnte man lesen, wie es um die Sanierung den Platanenhains (am 3.2.2021) und der Ausstellungshallen (am 4.2.2021) steht. Hier können Sie eine kommentierende Zusammenfassung der beiden Artikel nachlesen. Lesen Sie zur Orientierung die früheren Notizen zu Platanenhain (vom 28.03.2018) und Ausstellungshallen (vom 02.09.2018) auf dieser Seite. (06.02.2021)

Frau Patruno verlässt das Institut Mathildenhöhe

Unser Verein überreicht Stefanie Patruno zum Abschied einen Satz der Fliesen-Repliken des Hauses Olbrich, die der Verein 2013 bei der Firma GOLEM in Auftrag gegeben hat. Frau Patruno verlässt das Institut Mathildenhöhe, wo sie in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich anerkannte Ausstellungen für das Museum Künstlerkolonie kuratiert hat, um als Leiterin der Städtischen Galerie nach Karlsruhe zu wechseln. Dafür wünscht ihr der Verein alles Gute und viel Erfolg. Hier sehen Sie zwei Fotos von der Übergabe der Fliesen. (30.01.2021)

Welterbe-Konferenz verschoben

Wie das Darmstädter Echo am 15.04.2020 mitteilt, wurde die Welterbekonferenz, die vom 29. Juni bis 09. Juli 2020 in Fuzhou/China stattfinden sollte, wegen der Covid-19-Pandemie auf ein noch nicht festgelegtes Datum verschoben. Damit wird die Entscheidung, ob die Stadtkrone zum UNESCO-Welterbe ernannt wird, erst zu einem späteren Zeitpunkt fallen. (15.04.2020)

Auszeichnung für Nikolaus Heiss

Unserem stellvertretenden Vorsitzenden Nikolaus Heiss wurde am 27.02.2020 im Museum Wiesbaden vom Bund Deutscher Architekten Hessen die „BDA-Auszeichnung für Baukultur in Hessen 2019/2020“ verliehen. Lesen Sie bitte hier weiter. (29.02.2020)

Adventsfeier am 20.12.2019 im Großen Haus Glückert

Die Freunde der Mathildenhöhe haben am 20.12.2019 im großen Glückert-Haus bei Stollen, Hochzeitsturm-Plätzchen und Prosecco "Mathilde" das Vereinsjahr mit einer kleinen Adventsfeier beendet. Renate Charlotte Hoffmann las dazu aus Briefen und Berichten des letzten Großherzogs Ernst-Ludwig, ergänzt um kurze Texte seiner Zeitgenossen. Unter diesem Link können Sie ein paar Eindrücke von dieser Veranstaltung sehen. (21.12.2019)

5. Welterbekonzert am 08.09.2019

Einen kurzen Bericht über ein beeindruckendes Konzert können Sie hier nachlesen. (09.09.2019)

„Und nun tanzen Sie die Farbe Blau! – Die Frauen am Bauhaus“

Woran denken Sie spontan beim Stichwort „Bauhaus“? - Am 02.04.2019 hat Dr. Ulrike Müller, Weimar, im "Haus der Geschichte" einen Augen öffnenden Vortrag über die Frauen am Bauhaus gehalten. Hier können Sie einige Aspekte lesen, die vielleicht zur vertieften Beschäftigung verleiten. (03.04.2019)

„100 Jahre Bauhaus, Weimar und Dessau“

Am 01.04.2019 hat Nikolaus Heiss im "Haus der Geschichte" einen bemerkenswerten Vortrag über "das Bauhaus", seine Vorläufer, seine Geschichte, seine Nachwirkungen und seine Protagonisten gehalten. Hier sehen Sie ein paar Eindrücke. (02.04.2019)

Großherzog Ernst Ludwig, Förderer 'neuer' Gartenkunstbestrebungen

Unser früheres Vorstandsmitglied Christiane Geelhaar hielt am 21.02.2019 in den Bildhauerateliers des Ernst–Ludwig–Hauses auf der Mathildenhöhe einen gut besuchten Vortrag zu dem Thema „Großherzog Ernst Ludwig, Mäzen, Förderer 'neuer' Gartenkunstbestrebungen, Ideengeber, Gartenarchitekt und praktizierender Gärtner". Nähere Informationen sehen Sie hier. (25.02.2019)

Ausstellungsgebäude auf der Mathildenhöhe – ein Rundgang durch die Baustelle

Am 31.08.2018 hatten unsere Mitglieder Gelegenheit, die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen auf der Stadtkrone unter fachkundiger Führung durch Frau Wuttke, Architekturbüro schneider+schumacher, zu besichtigen. Prof. Dr. Hünnekens, Kulturreferent der Stadt Darmstadt, hat uns diesen Einblick in die umfassenden und komplexen Arbeiten etwa zur Halbzeit der Sanierung, die nach derzeitigem Plan Ende 2019 beendet sein sollen, ermöglicht. Nach Einregulierung der Klimatechnik soll Mitte 2020 die erste Ausstellung eröffnen. Einzelheiten können Sie auch in zwei Presse-Artikeln (s. Frankfurter Allgemeine Zeitung und Darmstädter Echo) nachlesen.
Ein paar Fotos von der Besichtigung sehen Sie in dieser pdf-Datei (ca. 13 MB). Bilder vom Rundgang können Sie hier animiert sehen. (02.09.2018)

Stand der Weltkulturerbe-Bewerbung

Lesen Sie hier ein Interview des Darmstädter Echos mit Oberbürgermeister Partsch zur Weltkulturerbe-Bewerbung der Mathildenhöhe. (02.09.2018)

Sanierung des Baumbestandes im Platanenhain

Im Platanenhain auf der Mathildenhöhe stehen in 23 Reihen je acht Platanen. Zahlreiche dieser 178 (6 fehlen bereits) Bäume leiden; die Ursache dafür ist sehr wahrscheinlich eine hohe Bodenverdichtung. Dies veranlasste die Stadt Darmstadt, ein Gutachten über Zustand und Sanierungsmaßnahmen in Auftrag zu geben. Das Darmstädter Echo berichtete in zwei Artikeln am 18.01.2018 und am 11.02.2018 über die Ergebnisse – u.a. wurde die Fällung etwa der Hälfte der Platanen mit anschließendem Ersatz durch Jungbäume empfohlen – und auch über Reaktionen von Bürgern.
Diese Informationen veranlassten uns, Oberbürgermeister Partsch eine „Stellungnahme der Freunde der Mathildenhöhe e.V. zur aktuellen Diskussion um den Platanenhain“ zuzustellen. Kern der Erklärung: alle sinnvollen Möglichkeiten einer Sanierung prüfen, z. B. durch Bodenauflockerung oder Bodenaustausch, Durchführung einer externen Untersuchung aller Platanen auf ihren Zustand, Einführung eines absoluten Fahrverbots für Kraftfahrzeuge sowie Gewährleistung einer besseren öffentlichen Kommunikation. Für uns ist im übrigen die weitere Nutzung des Platanenhains für Freiluftveranstaltungen wie Gottesdienste oder Musikveranstaltungen mit klaren Nutzungsregeln oder durch Boulespieler unerlässlich. Ferner hat sich unser Verein bereit erklärt, Spenden für die Sanierung des Platanenhains einzuwerben.
OB Partsch antwortete auf unser Schreiben unter anderem: „Erste konkrete Schritte zum Schutz der Bäume wurden bereits eingeleitet. Der Auftrag zum Einbau der Poller ist vom Grünflächenamt bereits erteilt worden. Der Einbau erfolgt, sobald die Poller geliefert sind. Sondergenehmigungen zum Befahren sind dann nicht mehr vorgesehen. … Abschließend möchte ich Ihnen für Ihre Bereitschaft danken, Spenden einzuwerben und sich damit auch finanziell an einer Wiederherstellung der Baumgesundheit im Platanenhain zu beteiligen. Ich schätze Ihren Einsatz sehr.“ Außerdem teilte er mit, „dass es derzeit keine politischen Beschlüsse gibt, so dass die Baumfällungen derzeit nicht durchgeführt werden können“.
Nach weiteren Artikeln im Darmstädter Echo am 26.02.2018 und 15.03.2018 wird der Platanenhain nicht nur, wie gefordert, für Kraftfahrzeuge gesperrt, sondern es werden auch zwei traditionsreiche Veranstaltungen kurzfristig untersagt. Wenig später berichtet das Darmstädter Echo am 17.03.2018 auch über die offizielle Absage der Jugendstiltage im Mai.

Nun ist der Platanenhain für Autos gesperrt, und vor 2020 werden keine Bäume gefällt. Ein weiteres Gutachten ist in Auftrag gegeben und soll die Entscheifungsbasis verbreitern. Lesen Sie den Artikel im Darmstädter Echo vom 28.03.2018. (28.03.2018)

Das Haus Olbrich: Restaurierung mit Rekonstruktion oder Sanierung?

 

Positionspapier unseres Vereins, erarbeitet im April 2017

Mit diesem Positionspapier wollen wir frühzeitig auf die Überlegungen der maßgeblichen Stellen zur weiteren Gestaltung des Wohnhauses der prägendsten Persönlichkeit der Künstlerkolonie Einfluss nehmen. Diese Resolution wurde Anfang Mai Oberbürgermeister Partsch zugestellt (20.05.2017).

Bundesrepublik fördert die Weiterentwicklung der Mathildenhöhe

Die Bundesrepublik Deutschland fördert die Weiterentwicklung des Mathildenhöhe-Ensembles als "Nationales Projekt des Stadtbaus" mit 5 Mio. Euro. OB Partsch bezeichnete die Zusage der Förderung als einen wesentlichen Schub für die Anerkennung der Künstlerkolonie Mathildenhöhe als Unesco-Welterbe. Weitere Informationen können Sie im Darmstädter Echo und in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung nachlesen. (07.03.2017)

Jubiläumsfeier zum zehnjährigen Bestehen unseres Vereins

Am 13.01.2017 wurde die Gründung unseres Vereins im Dezember 2006 in einer intensiven und anregenden Veranstaltung gefeiert. Sissy Geiger, Initiatorin und Gründerin unseres Vereins, wurde in der Feierstunde mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Eindrücke von der Festlichkeit sehen Sie hier. Auch in der Presse (Darmstädter Echo) wurde berichtet. (16.01.2017)

Ehrung von Nikolaus Heiss

 

Am 25.11.2016 erhielt unser stellvertretender Vorsitzender Nikolaus Heiss die Bronzene Verdienstplakette der Wissenschaftsstadt Darmstadt für seinen unermüdlichen, vielfältigen und erfolgreichen Einsatz für Denkmalschutz und -pflege. mehr... 

s. a. hier oder hier (27.11.2016)

Ausstellung des Schulprojektes der Liebig-Schule zur UNESCO-Welterbe-Bewerbung

In Darmstadt-Eberstadt wurde das Schulprojekt der Liebig-Schule vorgestellt und über das Welterbeverfahren informiert. Die Ausstellung wurde am 09.10.2015 eröffnet. Ein paar Eindrücke von der Eröffnung... (10.10.2015)

Förderung der Kindergarten- und Schulprojekte zum Welterbeantrag

Auch in diesem Jahr unterstützt unser Verein finanziell das Projekt Welterbepädagogik mit Kindern und Jugendlichen. Ihnen soll auf diesem Weg die Bedeutung der Künstlerkolonie und des Welterbeantrags vermittelt werden. Außerdem wollen wir sie als Botschafter in ihren Familien- und Freundskreisen für das Ziel "Welterbe Künstlerkolonie" gewinnen. (29.07.2015)

Philipp Gutbrod berichtet über Pläne des Instituts Mathildenhöhe

Am 14.07.2015 hat Philipp Gutbrod, Direktor des Instituts Mathildenhöhe, vor dem Kulturausschuss der Stadt Mathildenhöhe über Ziele, Möglichkeiten und Vorhaben des Instituts vorgetragen. Einen Bericht darüber können Sie in der Online-Ausgabe des Darmstädter Echos lesen. (20.07.2015)

OB Partsch übergibt Informationstafeln der Öffentlichkeit

Auf der Mathildenhöhe wurden von Oberbürgermeister Partsch zwei neu erstellte Informationstafeln der Öffentlichkeit übergeben. Unser Verein hat die Kosten für diese Tafeln übernommen. mehr... (04.05.2015)

Sorgen wegen Silvester-Feuerwerk auf der Mathildenhöhe

Unser Verein sorgt sich um mögliche Beschädigungen der sanierten Objekte auf der Mathildenhöhe durch private Silvester-Feuerwerke und schlägt klare Regelungen vor. Lesen Sie hierzu die Pressenotiz, in der auch Änderungen im Vorstand erwähnt werden. (19.12.2014)

Künstlerkolonie Mathildenhöhe wird für UNESCO-Welterbeliste nominiert

Am 12.06.2014 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) 7 Bewerbungen benannt, die vorrangig für die UESCO-Welterbeliste nominiert werden. Darunter befindet sich auch die Künstlerkolonie Mathildenhöhe. Eine ausführliche Pressemeldung der KMK beschreibt Details. Insgesamt waren von den Kultusministern auf Empfehlung eines Fachbeirats 31 Bewerbungen zu beurteilen. Den Abschlussbericht des Fachbeirats finden Sie hier.

Wir Freunde der Mathildenhöhe freuen uns und sind stolz auf diesen wichtigen Zwischenschritt, zu dem auch Mitglieder unseres Vereins durch ihre sachkompetente und engagierte Arbeit wesentlich beigetragen haben. (13.06.2014)

Ludwig-Metzger-Preis 2014

Unser Verein erhielt am 08.04.2014 einen mit 3.000 EUR dotierten Anerkennungspreis im Rahmen des diesjährigen Ludwig-Metzger-Preises, den die Sparkasse Darmstadt an Vereine der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg verleiht. Die Urkunde wurde in einer gut organisierten Feier im Kundenzentrum am Luisenplatz überreicht. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 131 Vereine beworben; aus diesen Vereinen wurden drei Preisträger, denen je 10.000 EUR überreicht wurden, und 15 Anerkennungspreisträger ausgewählt. (09.04.2014)

Winterschutz für Hoetger-Skulpturen im Platanenhain

Am 19.11.2013 wurden die sieben Krugträgerinnen und zehn Löwenvasen im Platanenhain, von Bernhard Hoetger geschaffen hat, eingehaust, um sie nach ihrer Sanierung vor den winterlichen Witterungseinflüssen zu schützen. Eine kleine Fotostrecke können Sie hier einsehen. (19.11.2013)

Lions spenden 12.500 EUR für Löwenvasen

Die Darmstädter Lions spenden auf ihrem jährlichen Benefizball "tanzend helfen" unserem Verein 12.500 EUR für die weitere Sanierung der Löwenvasen im Platanenhain. Lesen Sie bitte die hier hinterlegte Notiz. (10.11.2013)

Neue Kommission für Darmstädter Welterbe-Pläne tagte erstmals

Die von Oberbürgermeister Partsch gegründete Magistratskommission zur Unterstützung der Berwerbung für die Unesco-Welterbeliste tagte am 26.08.2013 erstmals. Mitglied dieser ca. 20 Personen umfassenden Kommission ist auch unser Vorsitzender Hans Gerhard Knöll. In der lokalen Presse erschien ein Bericht über die Kommission und deren Aufgaben. (27.08.2013)

Schulprojekt zur Darmstädter Unesco-Bewerbung

Ein vom Forum Welterbe Mathildenhöhe angeregtes Schulprojekt wird von Gymnasiasten der Darmstädter Justus-Liebig-Schule im ersten Halbjahr des Schuljahres 2013/2014 umgesetzt. Finanziell wird das Projekt ermöglicht durch eine große private Spende, Mittel des Hessischen Kultusministeriums und des Vereins „Freunde der Mathildenhöhe“. Unterstützend begleitet das Landesamt für Denkmalpflege dieses Projekt. In der lokalen Presse wurde über das Projekt berichtet. (27.08.2013)

Bericht im Darmstädter Echo über Tagung zum Welterbeverfahren

Am 14.05.2013 berichtete das Darmstädter Echo über eine Fachtagung in Frankfurt am 13.05.2013, in der es unter anderem um den langen, mühevollen Weg der Bewerbung um den Status als UNESCO-Welterbe ging. Außerdem wurden die Chancen der hessischen Bewerbungen, darunter die Darmstädter Künstlerkolonie, beleuchtet. Lesen sie den Bericht hier. (14.05.2013)

Artikel im Darmstädter Echo zur Einhausung der Hoetger-Plastiken

Am 09.04.2013 brachte das Darmstädter Echo in der Druck- und Online-Ausgabe eine Notiz über die Restaurierung und Einhausung der Hoetger-Plastiken, die auch von unserem Verein unterstützt wird. (09.04.2013)

Notiz im Darmstädter Echo zur Mitgliederversammlung

Am 29.12.2012 brachte das Darmstädter Echo in der Druck- und Online-Ausgabe eine Notiz über unseren Verein, die sich auf Ergebnisse und Aussagen auf der Mitgliederversammlung am 05.12.2012 bezieht. (18.01.2013)

Informationen von der Mitgliederversammlung

Am 05.10.2012 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Es wurde für die nächsten zwei Jahre der Vorstand neu- bzw. wiedergewählt. Außerdem wurden Schwerpunkte für die weitere Vereinsarbeit besprochen. Lesen Sie hier mehr. (08.12.2012)

Schreinerei Uhland stiftet vier Blumenkästen für Olbrich-Haus

Die Schreinerei Uhland aus Darmstadt fertigt nach Originalplänen vier Blumenkästen für die Gartenmauer am Olbrich-Haus und stiftet sie. Weitere Informationen und einen Schnappschuss finden Sie hier. - Wir danken Fa. Uhland für diese großzügige Spende.

Merck'sche Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft spendet für Olbrich-Haus

Die Merck'sche Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft e. V. hat 18.000 Euro für die Wiederherstellung des Fliesenspiegels auf der Ostseite des Wohnhauses von Joseph Maria Olbrich auf der Mathildenhöhe gespendet. Für diese großzügige Unterstützung sprechen wir unseren herzlichen Dank aus. (28.11.2012)

Hessen leuchtet in Berlin – Auf dem Weg zum Welterbe

Am 08.11.2012 fand in der hessischen Landesvertretung in Berlin eine Veranstaltung unter dem Motto „Hessen leuchtet in Berlin – Auf dem Weg zum Welterbe“ statt. Es wurden hessische Projekte vorgestellt, u. a. auch die Mathildenhöhe Darmstadt, die die Aufnahme auf die UNESCO-Welterbeliste anstreben. Einen Bericht finden Sie hier. (15.11.2012)

Exkursion nach Bad Nauheim am 30.06.2012

Ein Bericht über unsere Exkursion in das Bad Nauheimer Jugendstil-Ensemble Sprudelhof und Trinkkuranlage ist hier hinterlegt. (03.07.2012)

Sanierung der Hoetger-Plastiken im Platanenhain

Am 09.03.2012 fand eine Besprechung über die Restaurierung der Hoetger-Skulpturen im Platanenhain statt. Teilnehmer (auf dem Foto von links nach rechts) waren u. a. Philipp Gutbrod, Institut Mathildenhöhe, Nikolaus Heiss, Koordinator Mathildenhöhe, Hans Michael Hangleiter, Restaurator, Hans Gerhard Knöll, Vorsitzender der "Freunde der Mathildenhöhe", Renate Charlotte Hoffmann und Christiane Knöchel sowie - nicht auf dem Foto - Schrosch Wolf und Claus Dieter Knöchel. Unser Verein wird in diesem Jahr zwei Vasen sanieren lassen. Näheres dazu unter "Projekte/Sanierung der Hoetger-Skulpturen". (09.03.2012)

Die Mathildenhöhe auf dem Weg zum UNESCO-Welterbe

Am 29.02.2012 fand die erste öffentliche Veranstaltung der Stadt Darmstadt über das Gutachten von Prof. Oechslin sowie die administrativen und politischen Hürden bis zur Aufnahme in die Welterbe-Liste statt. Die Veranstaltung im neuen Foyer des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Darmstadt war sehr gut besucht und bot in ansprechenden Vorträgen von Oberbürgermeister Partsch, Prof. Weiß, Leiter des Landesamts für Denkmalpflege Hessen, und Prof. Oechslin, schweizer Architekturhistoriker und emeritierter Professor der ETH Zürich, sehr interessante Perspektiven auf die Mathildenhöhe als eine bedeutende Keimzelle der Moderne und ihre Ausstrahlungen bis heute. Details finden Sie auf dem Portal der Stadt Darmstadt. Das Gutachten von Prof. Oechslin können Sie ebenfalls dort herunterladen. Eine überwiegend geteilte Botschaft dieser Veranstaltung lautete: Ob die Bewerbung in einigen Jahren erfolgreich ist, läßt sich nicht einschätzen; der Weg bis zur  Bewerbung lohnt jedoch jede Mühe. (29.02.2012)

Allgemeine Informationen zum UNESCO-Welterbe

Am 29.02.2012 präsentiert die Stadt Darmstadt erstmals öffentlich das Gutachten von Prof. Oechslin zur beabsichtigten Beantragung, die Mathildenhöhe in die UNESCO-Liste des Welterbes aufzunehmen (näheres s. Termine). In diesem Zusammenhang hat die Stadt Darmstadt von der Arbeitsgruppe Mathildenhöhe, der drei Vorstandsmitglieder unseres Vereins angehören, ein Faltblatt erarbeiten lassen, in dem der lange Weg zum angestrebten Ziel skizziert wird. Sie können dieses Faltblatt hier nachlesen. (20.02.2012)

Sanierungsplanung für Platanenhain und Albinmüller-Becken

Am 15.12.2011 haben sich auf Einladung von Nikolaus Heiss, Mathildenhöhenkoordinator der Stadt Darmstadt und stellvertretender Vorsitzender der "Freunde der Mathildenhöhe", Christine Kenner vom Landesamt für Denkmalpflege, die Kunsthistorikerin und Mitglied des Beirats der "Freunde der Mathildenhöhe" Renate Charlotte Hoffmann, Hans Michael Hangleiter von der auf Konservierung und Restaurierung spezialisierten Otzberger Fa. Hangleiter GmbH, zeitweise Alfred Helfmann vom Förderkreis Hochzeitsturm, und Claus Dieter Knöchel, Schatzmeister der "Freunde der Mathildenhöhe", getroffen, um nach einer Ortsbegehung nächste Sanierungsschritte für die Hoetger-Plastiken und anderen Kunstoblekte festzulegen.

Anhand einer Liste der sanierungsbedürftigen Objekte wird der Vorstand demnächst entscheiden, wie unser Verein die umfangreichen Arbeiten unterstützt. Vorzugsweise werden wir die Komplettsanierung eines einzelnen Kunstwerks finanzieren. (15.12.2011)

Sanierungsplanung für Habich-Brunnen und Olbrich-Haus

Bei einem Ortstermin am 09.12.2011, zu dem Herr Heiss, Koordinator Mathildenhöhe, den Restaurator Herrn Steyer und seine Mitarbeiterin Frau Müller sowie Herrn Dr. Gutbrod, Institut Mathildenhöhe, und Herrn Knöll, Vorsitzender der „Freunde der Mathildenhöhe“, eingeladen hatte, wurde die weitere Restaurierung des Habich-Brunnens und die Wiederherstellung des Fliesenspiegels am Olbrich-Haus besprochen. 

Die Restauratoren Steyer und Müller haben den Auftrag, den Habich-Brunnen zu sanieren. Nach der Reinigung steht nun u. a. die möglichst denkmalgerechte Wiederherstellung der Dichtigkeit des Wasserbeckens im Fokus. Außerdem ist noch die Wassertechnik einschl. Filter herzurichten, bevor der Brunnen 2012 wieder in Betrieb genommen wird. 

Nächstes Thema war die Restaurierung des Fliesenspiegels am Olbrich-Haus. Zunächst werden die Fliesen auf der Ostseite so abgenommen, dass die noch intakten Fliesen wiederverwendet werden können. Hierzu macht der Restaurator ein Angebot. Fehlende oder beschädigte Fliesen müssen neu angefertigt werden. Kontakte zu geeigneten Firmen wurden bereits geknüpft.

Wichtig ist, dass nicht nur der Fliesen-Spiegel wiederhergestellt wird, sondern die Gesamtrestaurierung des Olbrich-Hauses konsequent umgesetzt wird. (12.12.2011)

Efeu-Schneiden im Platanenhain

Am Samstag, dem 15.10.2011, haben einige Vereinsmitglieder im Platanenhain wuchernden Efeu zurückgeschnitten. Dies war nach der auch von unserem Verein vor kurzem veranlassten und finanzierten Bepflanzung der Pergolen auf der Ostseite des Ausstellungsgebäudes ein weiterer Schritt auf dem langen Weg, die Mathildenhöhe zum Weltkulturerbe der UNESCO anzumelden (siehe auch 'Presse'). (18.10.2011)

Mathildenhöhe als Weltkulturerbe

Unser Vorstandsmitglied Nikolaus Heiss, Koordinator Mathildenhöhe, hat am 27.09.2011 vor dem Kulturauschuss der Stadt Darmstadt einen ersten Überblick über die Rohfassung des Gutachtens von Prof. Dr. Oechslin zur Bedeutung der Mathildenhöhe für das Erbe der Menschheit gegeben. Wir präsentieren Ihnen eine Erklärung unseres Vereins und die Kurzfassung des Vortrags von Nikolaus Heiss. (04.10.2011)

Restaurierung der Plastiken von Bernhard Hoetger

An der dringend erforderlichen Restaurierung der Hoetger-Plastiken auf der Mathildenhöhe werden wir uns mit 5.000 € beteiligen. Dies wurde kürzlich vom Vorstand beschlossen. (11.09.2011)

Brief an die Mitglieder vom 6. September 2011

Hans Gerhard Knöll, Vorsitzender des Vereins "Freunde der Mathildenhöhe e.V." berichtet in seinem Brief an die Mitglieder vom 06.09.2011 über aktuelle Termine und Vorhaben des Vereins. (06.09.2011)

Neuer Termin für das Pergolen-Fest

Das ursprünglich für den 11.09.2011 geplante Pergolen-Fest wurde wegen umfangreicher Bauarbeiten auf der Mathildenhöhe, u. a. in unmittelbarer Nachbarschaft des vorgesehenen Platzes auf der Ostseite, auf das Frühjahr 2012 verschoben. Das neue Datum wurde nun festgelegt.

Wir feiern unser Pergolen-Fest am 19.05.2012 ab 16:00 Uhr im Rahmen der Jugendstiltage. Wir laden auf die Ostseite der Mathildenhöhe ein. Dort können die dank des feuchten Sommers erfreulich gewachsenen Rosen und Trompetenblumen, die wir im Mai 2011 haben pflanzen lassen, betrachtet werden. Außerdem wollen wir mit der Platzwahl die beeindruckende Ostseite wieder einmal etwas bekannter machen. (01.09.2011)

Brief an die Mitglieder vom 22. Juni 2011

Hans Gerhard Knöll, Vorsitzender des Vereins "Freunde der Mathildenhöhe e.V." berichtet in seinem Brief an die Mitglieder über aktuelle Entscheidungen und geplante Vorhaben des Vereins. (22.06.2011)

Neuer Vorstand wurde gewählt

Am 10.11.2010 haben die Vereinsmitglieder einen neuen Vorstand gewählt.
> Nähere Information